Viva las Tapas

Vegane Tapas

Heute mal ein leckeres Special aus der spanischen Küche: Tapas!

 

Viele von euch kennen und lieben sie. Die kleinen Köstlichkeiten, die als Appetitanreger vor dem Essen gereicht werden oder einfach als Abendsnack, um den Tag  gemütlich ausklingen zu lassen. Dazu noch ein leckeres Getränk und das Leben ist Wundervoll!

 

Ich persönlich liebe es ja, wenn auf dem Tisch viele Kleinigkeiten stehen, von denen dann jeder nach Herzenslust probieren kann. Sehr ähnlich wie bei einer griechischen Meze, sind sie die perfekte Speise für einen fröhlichen Abend mit Freunden oder zu Zweit. 

 

Tapas oder besser gesagt Tapa bedeutet auf Spanisch eigentlich Deckel. Vermutlich, weil viele der Gerichte im Topf geschmort werden oder einfach in kleinen Schüsseln serviert wird die wie ein Deckel aussehen. Sicher bin ich mir aber  nicht und es sind daher nur wilde Vermutungen meinerseits. Wer genaueres weiss, kann mich gerne eines Besseren belehren und mich anschreiben. 

 

Meine Mamita, die ja aus Kolumbien kommt, weiss zwar was Tapas sind, benutzt es aber in ihrem Sprachgebrauch ausschliesslich für das Wort Deckel! Was in Süd- und Lateinamerika übrigens nicht ungewöhnlich ist 😉.

Zurück zum eigentlichen Thema.

 

Tapas können aus kalten und warmen Speisen bestehen, die entweder eingelegt sind, frittiert oder gebraten werden. Sie werden dann in kleine Schüsseln gefüllt und auf dem Tisch verteilt.

 

Natürlich wird in Spanien nicht überall gleichgekocht. Jede Region oder Insel hat ihre ganz eigenen Rezepte und Zutaten, die in anderen Orten gar keine Verwendung finden. Selbst jede Tapas Bar oder Bodega hat ihre ganz eigenen Rezepte und Zubereitungsarten. 

Ich habe daher, dass ein oder andere Rezept zusammengefasst und meinen persönlichen Geschmack etwas angepasst.

 

Um eine Tapas Runde perfekt zu machen, sollte man noch Oliven, gesalzene Nüsse (wie Mandeln), veganen Käse und frisches Brot reichen. Auch frisch geschnittene Paprika Streifen oder Gurkenscheiben, kann man gut zum Ergänzen nehmen.

 

Bei den Getränken ist es euch Überlassen was ihr bevorzugt. Normal gibt es einen süssen Sherry oder Wein dazu. Sich hier festzulegen würde allerdings wenig Sinn machen, da jeder etwas anderes bevorzugt.

 

Vegane Tapas
Vegane Tapas
Vegane Tapas

Nun aber zu den Rezepten!

 

Für meinen Tapas Abend habe ich also folgende Rezepte für euch aufgeschrieben:

 

Wein-Zwiebeln

Vegane Wein- Zwiebeln

Champignonsalat

Champignonsalat vegan

Chorizo

Chorizo vegan

 Creme aus geröstetem Knoblauch

Dip aus geröstetem Knoblauch

Datteln im Knuspermantel

Datteln im Knuspermantel

Medaillons mit Mandelsauce und Oliven

Vegane Medaillons mit Mandelsauce und Oliven

Mojo Rojo

Mojo Rojo vegan

Patatas Bravas- Würzig knusprige Kartoffeln

Patatas Bravas- Würzig- knusprige Kartoffeln

Das war´s auch schon ;).

 

Um zu dem jeweiligen Rezept zu gelangen, klickt einfach auf das gewünschte Foto und ihr werdet automatisch weitergeleitet.

 

Ich hoffe euch gefällt die Auswahl und ihr habt Lust bekommen das ein oder andere nachzukochen und auszuprobieren. Viel Spass also damit und Buen provecho!

 

Hasta luego

Hara und die Diva 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0