Viva América Latina!

Veganes aus Lateinamerika

 

Dieses mal geht es kulinarisch in die andere Richtung meiner Abstammung, nämlich nach Lateinamerika!

 

Auch wenn meine Mamita aus Kolumbien stammt, so liebe ich doch alles was aus lateinamerikanischen Kochtöpfen kommt.

 

Kreuzkümmel, frischer Koriander, gehackte Chilis die fruchtige frische von Limetten und der Duft von warmen Maisfladen verbinde ich untrennbar mit dieser Küche und lässt mein Herz aufgehen.

 

Natürlich kocht jedes Land und jede Region anders, aber die Grundzutaten und Zubereitungsarten ähneln sich doch sehr. Meine Idee war also, sich nicht nur auf ein Land zu beziehen, sondern die bunte Vielfalt aller Länder zu zeigen. So gut das halt eben geht.

 

Ob es mir gelungen ist? Keine Ahnung, aber lecker ist jedes einzelne Gericht für sich und bringt einem das Flair dieser Länder direkt nach Hause :D. Ausserdem bekommt ihr den Grossteil der Zutaten Problemlos in jedem gut sortiertem Supermarkt und müsst nicht extra exotische Spezialitäten Läden aufsuchen.

 

Ach so eine Sache noch:

Um auf das gewünschte Rezept zu gelangen, einfach das jeweilige Bild klicken ;).

 

Vámonos  ihr lieben, es kann los gehen :

Veganes aus Lateinamerika

Wie in Lateinamerika üblich, wird alles zusammen auf einem Teller serviert. In meiner Familie gilt sogar die Regel: Von allem am Besten soviel, das der Tellerrand nicht mehr zu sehen ist :D.

Leckere Dips dürfen zu so einem Essen natürlich nicht fehlen. Zur Auswahl stehen: Guacamole, Aji picante und Chimichurri.

Zum Dippen mit Tortilla Chips oder als Topping für eurer Gerichte, eignen sich diese beiden Leckereien besonders gut : Ceviche mit Pilzen und Avocado, Koriander-Zwiebelsalat.

Wer gerne etwas als Vorspeise oder Beilage reichen möchte macht hier nichts verkehrt: Empanadas Bogotanas, Maisbrötchen und Patacones. 

Wer nach dem richtigen Hauptgericht sucht, wird hier bestimmt das passende finden.Tortillas mit Walnusshack, Chili sin carne und Arroz con coco...

Frijoles con aji, Arepas und Grabanzos con aji 

Falls es zum Abschluss noch etwas süsses sein darf, versucht es mal mit Cocadas.

Oder reicht einfach einen Teller mit passenden Früchten wie: Papaya, Ananas, Mango, Physalis, Cherimoya oder Bananen.

 

Ihr könnt aber auch wie es in meiner kolumbianischen Familie üblich ist, das Obst als Vorspeise servieren. Es wird gesagt, das Obst würde den Appetit und eine bessere Verdauung fördern bevor es an das eigentliche Essen geht. Probiert es mal aus :D.

 

So das war es dann auch schon ihr lieben. 

 

Habt also viel Freude mit meinem ganz persönlichen Lateinamerika Special, das eure Zunge hoffentlich Cumbia, Salsa und Cha- Cha-  Cha auf einmal tanzen lässt!

 

Wie die wundervolle Frida Kahlo schon so schön sagte:

 

Viva la Vida (es lebe das Leben) und lasst es euch schmecken ;) !

 

Adios mis amigos

Hara 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0