Oh Du fröhliches, veganes Festessen!

Veganes Festtags essen

Jedes Jahr stellt sich wie immer die gleiche Frage kurz vor den Feiertagen: Was kommt an Weihnachten auf den Tisch?

 

Da es ja glücklicherweise nicht mehr allzu grosses Hexenwerk ist ein veganes Festtagsmenü auf den Tisch zu zaubern, habe ich euch ein paar Anregungen und Ideen zusammengetragen.

 

Es muss auch nicht immer super Aufwändig sein. Immerhin möchte man ja auch Zeit mit seinen Lieben verbringen und die Feiertage geniessen.

 

Die meiste Rezepte lassen sich daher also super gut vorbereitet und können teilweise auch ein 2 Tage im Voraus gekocht werden.

Da ich ja in Deutschland gross geworden bin, liebe ich natürlich traditionelles deftiges Essen zu den Feiertagen. Rotkohl, Saucen und eine würzige Hauptspeise dürfen daher nicht fehlen.

 

Was bei uns seit ein paar Jahren allerdings immer auf den Tisch muss ist Barszcz (Rote Beete Suppe) mit Pierogi! Eine typisch polnisches Weihnachtsgericht, das unter anderem mit 12 anderen Speisen gemeinsam an Heilig Abend auf dem Tisch landet. Die Gerichte sind an diesem Abend übrigens alle Fleischfrei. Was aber nicht heisst, dass automatisch vegan gegessen wird 😉

 

Die Pierogi mach ich mit einer Pilz-Krautfüllung. Die Pilze dafür schickt mir meine Schwiegermama immer extra aus Polen, damit es auch schön authentisch schmeckt. Es handelt sich dabei um Waldpilze wie z.B. Kurka (Pfifferlinge) und Podgrzybek (Maronen- Röhrling). Ich bekomme also immer eine grosse bunte Tüte mit getrockneten Pilzen, gesammelt in polnischen Wäldern :D. Besser gehts nicht und mein Mann freut sich wie Bolle über ein Stück alte Heimat.

Als Hauptgang gibt es dann meist einen Braten, Steak oder Ente. Natürlich Vegan! Dazu gesellen sich dann noch Apfel-Rotkohl, den ich noch mit allerhand Gewürzen verfeinere, cremige Pilzsauce (aus besagten polnischen Waldpilzen) und knusprige Baby Kartoffeln, selbst gemachte Nudeln oder Spätzle. Gemüse aus dem Ofen oder gebratene Pilze kommen ebenfalls mit auf die Festliche Tafel.

Selbstgemachte Spätzle, Pilzsauce, Weihnachtliche Frikadellen und Festlicher Apfelrotkohl
Selbstgemachte Spätzle, Pilzsauce, Weihnachtliche Frikadellen und Festlicher Apfelrotkohl

Zum Dessert gibt’s dann meist Marzipan Torte mit cremiger Sahne und Aprikosenmarmelade als Füllung. Für letztere hab ich leider kein richtiges Rezept, was ich dieses Jahr aber unbedingt nachholen muss, indem ich es endlich mal schriftlich festhalte! Sie ist nämlich extrem lecker und es wäre schade, wenn die Zubereitung nicht mit euch teilen würde. Das Aussehen und die Form variieren allerdings von Jahr zu Jahr. 

Freestyle Marzipantorte Sammlung

Klingt doch gut, oder?

 

Damit ihr die Köstlichkeiten auch nachbasteln könnt, habe ich also ein paar Menü Vorschläge für euch zusammengestellt. Alles ist gegliedert in Vorspeisen, Hauptgerichte, Beilagen,Saucen und Desserts. Wie ihr alles letztendlich kombiniert, ist euch und eurem Geschmack überlassen. Klickt einfach auf das dementsprechende Bild und ihr gelangt zum passenden Rezept.

 

Dann kann es ja los gehen:

Vorspeisen

Barszcz (Rote Beete Suppe) mit Pilz- Pierogi
Barszcz (Rote Beete Suppe) mit Pilz- Pierogi
Pierogi mit Kraut-Pilz Füllung
Pierogi mit Kraut-Pilz Füllung

Feldsalat mit gebratenen Pilzen und Vinagraitte
Feldsalat mit gebratenen Pilzen und Vinagraitte
Orangen-Möhrensalat mit Granatapfelkernen
Orangen-Möhrensalat mit Granatapfelkernen

Salat mit Mozzarella und Orangen-Chilidressing
Salat mit Mozzarella und Orangen-Chilidressing
Picantes Avocado Tiramisu
Picantes Avocado Tiramisu

Weihnachtliche Keftedakia mit Salat nach Wahl
Weihnachtliche Keftedakia mit Salat nach Wahl
Datteln im Knuspermantel mit Salat nach Wahl
Datteln im Knuspermantel mit Salat nach Wahl

Hauptgerichte

Seitansteak
Seitansteak
Linsen-Nussbraten
Linsen-Nussbraten

Orientalische Kohlrouladen (passende Sauce im Rezept)
Orientalische Kohlrouladen (passende Sauce im Rezept)
Rouladen (passende Sauce im Rezept)
Rouladen (passende Sauce im Rezept)

Seitanbraten (passende Sauce im Rezept)
Seitanbraten (passende Sauce im Rezept)
Knusprige Jackfruit Filets
Knusprige Jackfruit Filets

Weihnachtliche Bifteki/Frikadellen
Weihnachtliche Bifteki/Frikadellen

Beilagen

Champignonsalat
Champignonsalat
Fächerkartoffeln
Fächerkartoffeln

Austernpilze in Dattelsauce
Austernpilze in Dattelsauce
Gebratene Artischocken
Gebratene Artischocken

Patatas Bavas
Patatas Bavas
Wein-Zwiebeln
Wein-Zwiebeln

Selbstgemachte Spätzle
Selbstgemachte Spätzle
Selbstgemachte Nudeln
Selbstgemachte Nudeln

Käse Nudeln mit Kräutern und Pilzen
Käse Nudeln mit Kräutern und Pilzen
Kartoffelgratin vom Blech
Kartoffelgratin vom Blech

Kartoffelplätzchen
Kartoffelplätzchen
Kürbis-Gnocchi
Kürbis-Gnocchi

Kürbis-Kartoffelkroketten
Kürbis-Kartoffelkroketten
Kürbisrösti
Kürbisrösti

Maronen-Kartoffeln mit Pilzen und Granatapfelkernen
Maronen-Kartoffeln mit Pilzen und Granatapfelkernen
Ofengemüse
Ofengemüse

Rotkohl-Bratkartoffeln
Rotkohl-Bratkartoffeln
Gebackene Süsskartoffel mit Avocado- Ingwerquark
Gebackene Süsskartoffel mit Avocado- Ingwerquark

Süsskartoffelrösti
Süsskartoffelrösti
Weihnachtlicher Apfelrotkohl
Weihnachtlicher Apfelrotkohl

Saucen

Safransauce
Safransauce
Mavro Daphne Sauce
Mavro Daphne Sauce

Pilzsauce
Pilzsauce

Desserts

Ekmek
Ekmek
Oreo- Snickers Dessert
Oreo- Snickers Dessert

Orangenkuchen
Orangenkuchen
Schokoladen – Kokoskäsekuchen
Schokoladen – Kokoskäsekuchen

Weihnachtlicher Haselnuss-Schokokuchen
Weihnachtlicher Haselnuss-Schokokuchen

So, das war es leider schon.

 

Ich denke aber, mit diesen Rezepten steht einem gelungenen und vor allem köstlichen Weihnachtsfest nichts im Wege. Wie so eine Tafel der Köstlichkeiten die letzten Jahre bei mir aussah, könnt ihr euch auf den folgenden Bildern anschauen.

 Ich hoffe wie immer, euch gefallen die Ideen und ihr probiert das ein oder andere aus. Ich wünsche euch schon mal eine Stressfreie Weihnachtszeit, mit vielen schönen und besinnlichen Momenten im Kreise eurer Liebsten.

 

Frohes Fest ihr Lieben 

 

Eure Hara und die mit Weihnachtsköstlichkeiten vollgestopfte Diva (so sie hält wenigstens den Mund 😉 )

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0